Effzeh siegt im Schlussspurt

In einem schwachen Kreisligaderby geht der FC Frankenwald als Sieger vom Platz. Die personell arg gebeutelten Hausherren waren zu Beginn die unterlegene Elf. Die Gäste um Spielertrainer Fabian Rauh kamen besser aus der Kabine und hatten die größeren Möglichkeiten. Die vermeintlich frühe Führung durch Claus Krumpholz wurde auf Grund einer Abseitsstellung nicht anerkannt (8.). Auch kurz danach hatte Krumpholz die Führung auf dem Fuss. Nach Kopfballverlängerung von Sebastian Wirth, stand nur noch Alexander Hüttner im Weg. Der aufmerksame Keeper des TuS wusste im Eins gegen Eins den Rückstand zu verhindern (19.). Eine Minute später war wieder Hüttner Sieger gegen Claus Krumpholz. Danach kamen die Hausherren besser ins Spiel, ohne spielerisch zu überzeugen. Der Brendel-Elf merkte man die Unsicherheit und den schlechten Tabellenplatz deutlich an. Bis zur Pause hatten die Hausherren dann aber die besseren Gelegenheiten. Erst scheiterte Dominic Binder artistisch am Querbalken, dann vergab Schmidt per Kopf – wieder Latte nach sensationeller Reaktion von Felix Hüttner (38./42.). Mit einem leistungsrechten Remis ging es also in die Pause. Beide Teams hatten große Möglichkeiten, vergaben aber die mögliche Führung.

Eine der vielen gefährlichen Freistossflanken von Dominic Binder (TuS).

In Abschnitt zwei kamen die Gastgeber besser. Felix Hüttner musste zwar kaum eingreifen, war aber bei den gelegentlichen Vorstößen des TuS immer auf dem Posten. Die Gäste vom FC Frankenwald waren zu dieser Zeit ebenfalls offensiv harmlos. Ein torloses Unentschieden wäre für beide Kontrahenten wohl das gerechte Ergebnis gewesen. Denn der Effzeh hatte nur eine dicke Möglichkeit im zweiten Durchgang. Claus Krumpholz umkurvte gleich mehrere Gegenspieler, doch an Alex Hüttner kam der Sturmtank nicht vorbei (72.). Als alles mit einem torlosen Remis gerechnet hatte, unterlief Spielertrainer Volker Brendel ein folgenschwerer Fehler. Jonas Schramm war zu Stelle und zog den Strafstoß. Sebastian Wirth behielt die Nerven und schob lässig zum 0:1 aus Sicht der Schauensteiner ein (85.). Schauenstein warf alles nach Vorne, erzwang aber keine Ausgleichsmöglichkeit in den Schlussminuten. Den Todesstoß setzte Krumpholz nach einer starken Balleroberung von Jonas Schramm in der 93. Spielminute. Am Ende stellten die Gäste die Weichen spät auf Sieg. Ein Sieg der weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt bescherte. (CW)

FC Frankenwald Hüttner, Reinbold, Rauh, M.Wirth, M.Villa, T.Dietzel, Angles, Jo.Schramm, M.Hagen, S.Wirth, Krumpholz
Eingewechselt: C.Dietzel, Peetz
Tore 0:1 S.Wirth 85. FE. (Linksschuss/gefoult Jo.Schramm)