Max Hagen bricht den Bann

Der FC Frankenwald kann doch noch gewinnen. Völlig verdient sicherte sich die Rauh-Elf im Derby gegen den FC Oberland II alle drei Punkte. Eine richtig schwere Geburt, denn gegen die starke Reserve des halben Oberlandes (Marktleugast/Hohenberg/Marienweiher) taten sich die Gäste lange schwer. Die aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz stehenden Oberländer, gestalteten das Derby immer ausgeglichen. Zwar konnte sich die Heimelf keine einzige nennenswerte Möglichkeit erspielen, machte es dem „Effzeh“ aber sichtlich schwer. Die klar tonangebende Mannschaft war der Favorit aus Grafengehaig/Gösmes. In Durchgang eins lag der Führungstreffer, der Gäste mehrmals in der Luft. Einige Male wurden die aussichtsreichen Angriffe zu hastig angegangen bzw. abgeschlossen. Die wohl größten Möglichkeiten hatten Max Hagen (32.) und Claus Krumpholz, dessen Schuss von Walz von der Linie gekratzt wurde(40.). So retteten sich die Gastgeber mit einem torlosen Remis in die Pause.

Der Torschütze Maxi Hagen, mit einer spektakulären Ballannahme.

Nach dem Wechsel präsentierte sich die Gästemannschaft weiter geduldig und wartete auf den goldenen Schuss. Anfang der zweiten Halbzeit, kamen die Hausherren zu sporadischen Angriffen. Mit Bauer und Schmidt, bot die Heimelf einen lauffreudigen Angriff aufs Parkett. Gefährlich vor Keeper Sebastian Oelschlegel, kamen die schnellen Angreifer jedoch nicht. Einmal musste Schlussmann Sebbo Oelschlegel zur Ecke klären, als ein Freistoss von Röder aus dreißig Metern gefährlich Richtung Traumtor flog. Kurz danach spielten die Gäste endlich einen der vielen Angriffsversuche sauber zu Ende. Schoggo Fiessmann erkämpfte dasSpielgerät im Mittelfeld und steckte steil auf Claus Krumpholz durch. Der Goalgetter behielt den Überblick und legte auf den mitgelaufenen Maxi Hagen quer – 0:1 (63.). Die Führung gab der Elf um Kapitän Claus Krumpholz merklich Sicherheit. In der Folge scheiterten Jonas Schramm und Carli Dietzel aus der Distanz. Die Gastgeber konnten sich Offensiv dagegen nicht entscheidend durchsetzen. Der FC Frankenwald machte hingegen den Deckel nicht auf eine einseitige Partie und musste bis zum Schluss mit vollem Einsatz dagegenhalten. Am Ende stand ein hochverdienter Derbyerfolg in Marienweiher, der um ein zwei Tore zu niedrig ausfiel. (CW)

FC Frankenwald S.Oelschlegel, Nahr, M.Wirth, C.Dietzel, M.Villa, Peetz, Schramm, Fießmann, Rauh, M.Hagen, Krumpholz
Eingewechselt: C.Oelschlegel, Schmökel, Angles
Tore 0:1 M.Hagen 63. (Linksschuss/Vorarbeit Krumpholz)