Saaletal Berg dreht die enge Kiste

Die Vorzeichen waren nicht rosig für die zweite Garnitur des FC Frankenwald. Denn mit Benjamin Oelschlegel, Manuel Laumann, Jan Schmökel und Mehmet Özdemir fielen alle offensiven Spielgestalter aus. Dennoch wollte man die unnötige Niederlage bei einem der Topfavoriten auf den Titel in Kleinschwarzenbach vergessen machen und gegen die Gäste aus Berg endlich wieder dreifach punkten. Zu Beginn war aber nicht viel geboten am Walberngrüner Gletscher, gegenseitiges Beschnuppern und Ballgeschiebe im Mittelfeld waren zu Beginn alles Nennenswertes. Nach einer viertel Stunde die erste Annäherung der Berger aufs Tor von Florian Spitzu, der etwas unentschlossen aus seinem Kasten kam und Justin Dost die große Chance auf die Führung servierte, der das Spielgerät aber am Kasten vorbei schob. Nach dieser Szene trauten sich alle Beteiligten allgemein mehr zu. So kamen die Platzherren im Gegenzug zu ihrer großen Möglichkeit durch Tim Müller, der Andi Langheinrich zur Glanzparade zwang (17.). Die spielfreudigen und vor allem spritzigen Gäste waren jetzt die spielbestimmende Mannschaft. Nach einer undurchsichtigen Aktion in Strafraumnähe, brachten Weiß & Co. die Pille nicht weg und Andi Hahn hatte gleich zweimal freistehend die Führung auf dem Fuß. Seine Abschlüsse waren nicht mal A-Klassen würdig. Aber auch der „kleine Effzeh“ setzte immer wieder Nadelstiche in Richtung Langheinrich. Stephan Geier und Kai Gössler kamen aber am starken Gästekeeper nicht vorbei. Zehn Minuten vor der Pause war aber auch Langheinrich machtlos, Gössler verlängerte einen langen Ball ungestüm per Hacke weiter auf seinen Sturmpartner Müller, der ihm die Kugel postwendend wieder auf den Schlappen legte, der junge Mann fackelte nicht lange und schlenzte die Murmel am langen Pfosten in die Maschen zum 1:0. Die Führung hielt aber nicht lange, nach einem unnötigen Ballverlust von Krügel im Mittelfeld ging es rasend schnell. Erst scheiterte noch Andre Kießling am starken Flo Spitzu, der Angreifer setzte aber energisch nach und bediente den eingewechselten Reintsch am langen Pfosten der nur noch die Sohle hinhalten musste. Zur Pause ging das Ergebnis aber so auch in Ordnung.

Der einzige Torschütze für den FCF, Kai Gössler, war ständig unterwegs konnte die Niederlage nicht mehr verhindern.

Berg dreht auf

Nach dem Wechsel, die wohl beste Phase der Gäste aus Berg. Es waren keine 30 Sekunden gespielt und Schiller hatte ein dickes Brett auf die Führung, Spitzu wurde alles abverlangt und machte die Großchance zu Nichte. Die Heimelf noch in der Kabine und im Tiefschlaf, die eifrigen Gäste nutzten die Schläfrigkeit der Gastgeber eiskalt aus. Tobias Reintsch profitierte nach feinem Zuspiel von Schaller und schob lässig zum 1:2 für seine Farben ein. In der Folgezeit wirkten die Frankenwälder weiter überfordert und konnten sich offensiv nicht wirklich in Szene setzen. Die Weiß-Elf war zwar sehr bemüht, hatten gegen die aktiven „Berger“ aber schweres Spiel. Nennenswerte Chancen blieben in dieser Phase des Spiels Mangelware. Die schnellen Berger Angreifer überbrückten das Mittelfeld clever und hatten in der Schlussphase die Entscheidung auf dem Fuß. Christoph Bücher spielte sich am eigenen Strafraum selbst schwindelig und ermöglichte dem wendigen Andre Kießling den Matchball. Die tausendprozentige vergab der Angreifer aber katastrophal. Die Schlussoffensive der Hausherren blieb größtenteils aus, bis auf ein zwei harmlose Schüsse von Krügel und Müller hatte Langheinrich nicht mehr viel zu halten. Am Ende siegen die Gäste aus Berg nicht unverdient. Mit mehr Willen und und Einsatzbereitschaft bleiben die Gäste weiter ungeschlagen und holen sich drei Fleißpunkte in Walberngrün. (CW)

FC Frankenwald Spitzu – Wolfrum, Weiß, Bächer, D.Oelschlegel, Weinrich, Burger, Geier, D.Krügel, Gössler, Müller
Wechsel Knebel/D.Oelschlegel