Effzeh stürzt den Spitzenreiter

Der kleine „Effzeh“ Frankenwald hat es geschafft. Der Ligaprimus aus Naila muss die erste Saisonniederlage hinnehmen. Nach zehn Spielen ohne Punktverlust, lies die Köcher-Elf alle drei Zähler am Gletscher. Die Gäste waren es aber die die Anfangsphase klar dominierten. Mit schnörkellosem Direktspiel schickte man die Schützlinge von Thomas Rodler von einer Verlegenheit in die Nächste. In der Anfangsviertelstunde untermauerten die Gäste ihre Favoritenstellung. Die erste große Möglichkeit hatten aber die Platzherren nach fünf Minuten, als Pascal Rucker über rechts durchbrechen konnte. Sein Linksschuss von der Strafraumkante war aber zu unplatziert. Kurz danach ging der Spitzenreiter durch Wittmann in Führung. Nach feiner Einzelleistung von Islamovic brauchte Wittmann nur noch den Stiefel hinhalten (8.). In der Folgezeit waren die Gäste aus Naila weiter gefährlich, Flo Spitzu im Tor der Einheimischen verhinderte aber Schlimmeres. Mitte der ersten Halbzeit kämpften sich die Gastgeber immer weiter in die ansehnliche Partie. Mit fairem Zweikampfverhalten und diszipliniertem Spiel drückte man den Nailaern immer mehr den Stempel auf. Fortan waren die Hausherren mindestens gleichwertig und erspielten sich ein optisches Übergewicht. Der FSV Naila war hingegen nur noch mit ungefährlichen Distanzschüssen von Riedelberger und Köcher offensiv aktiv. Kurz vor der Pause erzielte der Effzeh den zu dieser Zeit absolut verdienten Ausgleich. Stephan Geier erkämpfte sich im Mittelfeld sehenswert den Ball und steckte sofort auf den mitgelaufenen Pascal Rucker durch. Dessen satter Rechtsschuss war nicht zu halten für dien Schlussmann der Gäste (38.). Der FSV wirkte sichtlich geschockt und konnte froh sein bis zur Pause nicht in Rückstand geraten zu sein. Daniel Suchan verpasste zweimal die mögliche Führung nur um Zentimeter. Mit einem leistungsgerechten Remis ging es also in die Kabinen. Der FC Frankenwald bot gegen den Tabellenführer mehr als Paroli.
In der Anfangsphase des zweiten Abschnittes neutralisierten sich beide Teams weiter. Den Einheimischen bot sich immer mehr Platz, doch entscheidend vor dem Tor durchsetzen konnte sich keines der beiden Teams. Zehn Minuten nach der Pause die wohl entscheidende Szene des Spieles.
Elfmeter für die Gäste und die Möglichkeit auf die erneute Führung durch Wittmann. Doch Flo Spitzu im Kasten der Gastgeber erwischte heute einen Sahnetag und ahnte die Ecke. Der Schlussmann hielt seine Vorderleute also im Spiel. Diese Szene setzte weitere Kräfte des FC Frankenwald frei. Je länger das Spiel dauerte umso interessanter wurde das Spielgeschehen. Auf beiden Seiten war der Sieg möglich. Die Rodler-Elf präsentierte sich heute in außerordentlicher Form und wollte den Sieg mehr als der Aufstiegsaspirant. Wieder war es Stephan Geier der mit einer Energieleistung einen Treffer vorbereitete und seine Jungs auf die Siegerstraße brachte. Sein Solo an drei FSV-Akteuren vorbei, endete mit einem Strich mit Links an den Pfosten. Den Abpraller verwertete Daniel Suchan reaktionsschnell zum 2:1. Die Sensation lag in der Luft und den Gästen fiel zu dieser Zeit recht wenig ein. Der FC Frankenwald machte kurzen Prozess und lies keine nennenswerten Möglichkeiten des FSV Naila mehr zu. Den Schlusspunkt setzten die Hausherren. Wieder schaltete die Heimelf nach einem Ballgewinn blitzschnell um. Der starke Kai Gössler machte in dieser Situation alles richtig und bediente seinen Nebenmann Benny Oelschlegel uneigennützig. Der Routinier schloss trocken zur Entscheidung ab – 3:1. Die Sensation war perfekt und der FC Frankenwald feiert einen verdienten Erfolg gegen den Spitzenreiter. An dieser Stelle wünschen wir unserem verletzten Spieler Patrick „Tavi“ Tavernier gute Besserung und schnelle Genesung – komm schnell wieder auf die Beine. (CW)

FC Frankenwald Spitzu, B.Goller, T.Rodler, Tavernier, Geier, B.Oelschlegel, Suchan, Rucker, Jo.Goller, Angles, Gössler
Eingewechselt: Zapf, Wohlleben, Tasic
Tore 0:1 Wittmann 8.