Eigentor als Dosenöffner

Der FC Frankenwald feiert einen verdienten Derbysieg gegen den FC Stammbach. Die Gäste aus Stammbach waren zu Beginn die bessere Mannschaft. Bis auf den letzten Pass, machte die Hubrich-Elf in der Anfangsviertelstunde vieles richtig. Die Gastgeber hatten Mühe die motivierten Gäste vom eigenen Gehäuse fern zu halten. Nach einer guten halben Stunde unterstütze der Stammbacher Exner die Hausherren mit einem klassischen Eigentor. Nach einem gefährlich getretenen Eckball von Max Hagen, bugsierte der Stammbacher die Kugel ins eigene Netz. Dieser Treffer sollte den Hausherren als Dosenöffner dienen. Denn ab sofort spielte nur noch die Heimelf. Erst vergab Jan Kirschenlohr eine aussichtsreiche Gelegenheit, als er nach einer starken Ballannahme nicht genügend Wucht hinter den Schuss brachte. Auch Stephan Fiessmann hätte schnell auf 2:0 stellen müssen. Doch sein Knaller aus drei Metern krachte gegen den Pfosten. Besser machte es Andrija Ivic, der von einer starken Vorarbeit von Max Hagen profitierte. Sein Schuss aus elf Metern war für Greim im Kasten nicht zu halten. Der FC Frankenwald ging somit beruhigt in die Kabinen. Die Anfangspower der Gäste war schnell verflogen und Frankenwald dominierte ab der 30. Spielminute klar.
Auch in Durchgang zwei waren die Gastgeber tonangebend. In einem fairen Derby waren es immer wieder Steffen Titus und Sebastian Wirth, die die schnellen Ivic und Hagen in Position brachten. Die Stammabcher mussten im zweiten Abschnitt Abwehrchef Christian Endress ersetzen, der mit Rückenschmerzen nicht durchhalten konnte. Die Stammbacher Hintermannschaft, konnte nur selten gefährliche Angriffe der Einheimischen unterbinden. So kam der Effzeh zur schnellen Entscheidung. Nach einem Titus-Eckball stieg Sebastian Wirth am höchsten und versenkte die Kugel per Kopf im langen Eck. Dieser Treffer war ebenso sehenswert wie der Schlusspunkt von Maxi Hagen. Nach einem schnellen Angriff über Titus und S. Wirth spazierte Max Hagen Richtung Greim, der den satten Linksschuss gegen Frankenwalds „Besten“ nicht abwehren konnte. Die Stammbacher, die trotz des klaren Rückstandes weiterhin alles versuchten, kamen nicht entscheidend vor die Kiste von Felix Hüttner. Entschuldigen muss sich der FC Frankenwald für ein übermotiviertes Foul kurz vor dem Schlusspfiff, das war nicht nötig und auch nicht beabsichtigt. Der komplette FC Frankenwald wünscht dem angeschlagenen Spieler die beste Genesung und Einsatzminuten am kommenden Mittwoch. Am Ende blieb es bei einem leistungsgerechten 4:0 für den FC Frankenwald. Wenn die Stammbacher es schaffen, die Leistung in der Anfangsviertelstunde ein ganzes Spiel durchzuziehen, klappt es auch mit den ersten Auswärtspunkten. (CW)

FC Frankenwald Hüttner, Fiessmann, Rauh, M.Wirth, S.Wirth, M.Hagen, C.Oelschlegel, Titus, Kirschenlohr, Ivic, Angles
Eingewechselt: S.Oelschlegel, Wilfling, B.Goller
Tore 1:0 Exner Eigentor 35. (Vorarbeit M.Hagen)