>

Kein Sieger im Duell der Aufsteiger

Die Vorzeichen standen nicht gut für den Gastgeber vom Hofer Stadtrand. Viele verletzte und angeschlagene Spieler. Und genau jetzt sollte ein Gegner kommen der gerade am rollen ist. Der FC Frankenwald um Sturmführer und Mannschaftskapitän Claus Krumpholz hatte sich bis auf Platz fünf der Tabelle geschlichen und hätte mit einem dreier gegen den auf einem Relegationplatz stehenden BSC den Anschluß an den Relegationplatz herstellen können. Auf Grund der Wetterlage konnte das Spiel nicht auf dem guten Rasenplatz der Tauperlitzer ausgetragen werden. So mussten beide Teams auf den benachbarten und zugleich unbeliebten Hartplatz ausweichen – was aber nicht bedeutete, das die Teams von Ernst Kinzl und Fabian Rauh den Kampf scheuen würden.

Unbenannt05
Kämpfen mit allen Mitteln war Heute angesagt. Spielertrainer Fabian Rauh (blau) klärt vor dem heranspringenden Dominik Morgeneier.

Defensive Tauperlitzer sorgen für Aufsehen !

Sonntagnachmittag, auf oberfränkischen Fußball hält der Winter Einzug !? Nicht überall: In Tauperlitz wurde Fußball gespielt. Das Spiel begann zugleich mit einem Hammer. Nach einer Hagen-Ecke zog Wirth ab und der Ball kracht an die Unterkante der Latte. Von dort sprang der Ball auf die Linie! Viele Frankenwälder wollten ihn dahinter gesehen haben, aber die Sichtkontrolle von Anpfiff- und Frankenpostreporter ergab – Ballabdruck deutlich auf der Kreide zu erkennen! Auf der Gegenseite nutzte Markus Paschos eine Unachtsamkeit in der FC-Abwehr und lief in einen Querpass. Sein Schuss aus gut 25 Metern wurde vom Wind, für Felix Hüttner im Gästetor unhaltbar, in den Winkel gedrückt. Vom Rückstand
unbeindruckt versuchten die Rauh-Schützlinge dem Spiel dennoch ihren Stempel aufzudrücken, doch mit der Führung im Rücken standen die Mannen von Trainer Kinzl Defensiv dicht gestaffelt. Nach 15 Minuten dann doch ein Schnitzer auf der rechten BSC-Abwehrseite, Sebastian Wirth mit zu viel Platz. Wirth flankt auf den zweiten Pfosten wo Claus Krumpholz gänzlich allein gelassen wartet und zum Ausgleich einköpfen konnte. Der FC übernahm jetzt mehr und mehr das Komando auf dem Platz, die Tauperlitzer zeigten aber in ihren Abwehrreihen keine Schwächen. Auf beiden Seiten versuchten es die Innenverteidiger oftmal mit Langen Bällen auf Ihre Sturmführer Paschos (Tauperlitz) oder Krumpholz (Frankenwald). Der starke Wind machte den Teams dabei das Leben schwer. Als sich die zahlreich erschienenen 35 Zuschauer schon mit einem Unentschieden Richtung Sportheim auf den Weg machten, dann doch noch einmal Aufsehen in der Gästehälfte. Einen Konter über Julian Karger, der seinen Mitspieler Dominik Morgeneier mit einem Zuckerpass in Szene setzte, vollendete der Youngstar zum 2:1 Halbzeitstand. Effektive Tauperlitzer gingen so nach zwei Schüssen aufs Tor von Hüttner mit zwei Treffern in die Pause.

Unbenannt08
Nichts zu halten gab es für Felix Hüttner (22) beim Abschluß von Dominik Morgeneier (re.). Der Treffer kurz vor der Pause bedeutete die 2:1 Führung für den BSC Tauperlitz.

Krumpholz dreht mächtig auf !

Zu Beginn der zweiten Hälfte merkte man den Gästen eine gewisse Unsicherheit an – der Treffer kurz vor der Halbzeit ließ Spuren hinterlassen zu haben. Erst verpass Julian Karger das Ergebnis für seine Farben zu erhöhen. Kurz darauf ist es Dominik Morgeneier der einen Patzer von Peetz nicht nutzen kann. Nach gut einer Stunde waren dann auch die Gäste wieder besser im Spiel. Der zuvor etwas unsichere Tobias Peetz, scheitert mit einem Kopfball nach einer Standardsituation nur knapp. Besser machte es Claus Krumpholz, der nach einem Freistoß von Sebastian Wirth am schnellsten schaltete und den Ball vor BSC-Keeper Dominik Hauptmann und Marco Forndran zum Ausgleich über die Linie drückt. Die Gäste wollten nach dem erneuten Ausgleich das Spiel nun völlig an sich reißen. Keine fünf Minuten nach dem Krumpholz-Treffer verzieht Jonas Schramm nur knapp. Das man den Sturmtank des FC keine Minuten aus den Augen lassen darf, zeigte Claus Krumholz bei seinem dritten Treffer am heutigen Tage. Nach schönem Pass von Sebastian Wirth in die Nahtstelle der BSC-Viererkette schleicht sich Krumpholz auf und davon und vollendet vorbei am herauseilenden Dominik Hauptmann zur erstmaligen FCFührung. Der Gastgeber musste nun reagieren und brachte für den aufopferungsvoll agierenden Markus Paschos mit Marius Schmiedeknecht einen jungen Stürmer. Schmiedeknecht war keine drei Minuten auf dem Platz, als er FC-Spielertrainer Fabian Rauh durch sein Pressing so unter Druck setzte, das Rauh ihm den Ball zwei Mal in die Füße spielte. Durch seine Schnelligkeit, überlief Schmiedeknecht seinen Gegenspieler und vollendete mit einem Schlenzer an Hüttner vorbei an den Innenpfosten zum erneuten Ausgleich. Beide Mannschaften kämpften die letzten Minuten mit offenem Visier. Erst scheitert Claus Krumpholz an BSC-Schlussmann Dominik Hauptmann und kurz vor dem Schlusspfiff hält auch Felix Hüttner mit einer Glanztat gegen Julian Karger den Punkt für seinen Mannen fest.

Unbenannt03
Claus Krumpholz (blau) war nach Parade von Dominik Hauptmann zur Stelle und kann vor Marco Forndran zum 2:2 einnetzen.

Gerechte Punkteteilung

Trotz einer kleinen Feldüberlegenheit waren sich beide Seiten einig, dass das Unentschieden letztendlich gerecht ausgefallen ist. De FC Frankenwald kann mit dem Punkt, der sie ihrem Saisonziel Klassenerhalt und 40-Punkte-Marke ein bisschen näher brachte, besser leben. Aber auch der BSC Tauperlitz, frei nach dem Motto „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“ nimmt jeden Punkt auf dem Weg zum Klassenerhalt mit. Für beide Teams ist nächste Woche noch ein Spieltag angesetzt, wobei man in der letzten Woche im November auf allen Plätzen der Region mit Ausfällen rechnen wird. Trotzdem wird man sich in Tauperlitz unter der Woche auf die Partie gegen einen direkten Konkurenten, dem FC Gefrees, konzentriert vorbereiten. Schließlich hat man heute gesehen was auf dem unangenehmen Hartplatz für den Gastgeber möglich ist. Ob die Partie des FC Frankenwald bei der SG FC Ort/TV Oberweißenbach, die nur zwei Rasenplätze in Ort und Oberweißenbach zur Verfügung haben, stattfinden wird, steht ebenfalls in den Sternen. Dennoch wird auch Fabian Rauh allen Eventualitäten vorbeugen wollen und konzentriert in die Wochenplanung des FC Frankenwald gehen. (Maik Schneider)

 

STATISTIK

[su_table]

FC Frankenwald Hüttner, C.Oelschlegel, Rauh, Peetz, M.Villa, C.Dietzel, M.Wirth, Jo.Schramm, M.Hagen, S.Wirth, Krumpholz
Eingewechselt: Kirschenlohr, Fiessmann
Tore 1:0 Pachos 9.
1:1 Krumpholz 15. (Kopfball/Voarbeit S.Wirth)
2:1 Morgeneiner 43.
2:2 Krumpholz 67. (Rechtsschuss/Vorarbeit S.Wirth)
2:3 Krumpholz 72. (Rechtsschuss/Vorarbeit S.Wirth)
3:3 Schmiedeknecht 80.
Zuschauer 35
Schiedsrichter Andreas Wagner (Selb)

[/su_table]

 

BILDER ZUM SPIEL

[su_custom_gallery source=“media: 4661,4662,4663,4664,4665,4666,4667,4668,4669″ limit=“100″ link=“lightbox“ width=“140″ title=“never“]

Details

Datum Zeit League Saison
19.11.2017 14:00 Kreisliga Nord 2017/18